Fenster, Fliesen und Fassade

Wieder ist einiges passiert. Die letzten Monate waren geprägt von Innenausbau und Fassadenrestaurierung. Außerdem wurden mittlerweile alle Fenster eingebaut und ein Großteil des Estrichs ist fertiggestellt. Wir liegen zwar ein bisschen hinter unserem Zeitplan, aber in der aktuellen Situation ist das wenig überraschend. Trotzdem sind wir guter Dinge und fiebern der Fertigstellung immer stärker entgegen. In diesem Beitrag möchten wir euch auf den aktuellen Stand bringen und erzählen, was sich auf unserer Baustelle in den letzten Monaten getan hat.

Wahnsinnig viele Arbeitsstunden stecken im Trockenbau. Das Verkleiden der Wände und das Einziehen von zahlreichen Trockenbauwänden um die einzelnen Wohnungen und Räume abzutrennen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Hier sehen wir aber natürlich auch wöchentlich Fortschritte und können immer besser sehen, wie die späteren Wohnungen aussehen werden. Der Trockenbau ist außerdem eine wichtige Vorarbeit für die Hohlwanddämmung.

Diese ist auch bereits zu einem Großteil abgeschlossen und sorgt für eine vernünftige Dämmung und soll die Heizkosten senken.
Zum Thema Energie gehört natürlich auch die Fußbodenheizung für die zahlreiche Schleifen im ganzen Gebäude verlegt wurden. Neben diesen Arbeiten haben die Maler schon die Wände verputzt und die Estrichleger arbeiten sich aktuell von Gebäudeteil zu Gebäudeteil und von Geschoss zu Geschoss vorwärts. Die Elektroarbeiten schreiten ebenfalls voran und wir konnten auch schon alle Fenster einbauen. Einen riesigen Unterschied in der Optik hat der Einbau des großen Türelements für die ehemalige Deele gemacht. Die Tischlerei Lömker hat uns auf Maß ein abgerundertes Element mit zwei Flügeltüren gebaut und desweiteren die ehemalige Tür des Herrenhauses restauriert. Wir sind begeistert, denn beide Türen sehen wunderschön aus!

Apropos Optik: die Außenfassaden sind ebenfalls fertiggestellt. Das Herrenhaus erstrahlt in neuem Glanz und auch der historische Giebel des Bauernhauses sieht aus wie neu.

Ansonsten trifft man derzeit auf eine Schar von Fliesenlegern wenn man die Baustelle betritt und sieht die Maler fleißig verputzen und streichen. Draußen wird es jetzt laut, denn wir haben bereits mit der Anlage der Parkplätze, Zuwegungen und Gartenbereiche begonnen.

Wir rechnen noch in diesem Monat mit der Fertigstellung der ersten drei Musterwohnungen im Erdgeschoss und freuen uns darauf, unseren Interessenten die ersten Wohnungen zeigen zu können.